In der Zuchtstätte vom Gromerhof werden Welpen erwartet.

Bei Interesse: Jürgen Wehofer  0680/2415572



AUSTRIAN SHOW WINNER 2023 King von den rauhnasen



IHa wels dezember 2023

Ein erfolgreiches Ausstellungswochenende liegt hinter uns und wir sind unheimlich stolz auf unseren KING VON DEN RAUHNASEN .

Er erreichte 3x CACA, 1x Reserve CACIB, 2x CACIB, 1x BOS, 1x BOB und im Ehrenring den 3. Platz .

Es war ein sehr erfolgreiches Jahr mit unseren Buam egal ob jagdlich oder auf Ausstellungen so kann es nächstes Jahr weiter gehen.



Internationale Vollgerbrauchsprüfung sektion steiermark

Unser King von den Rauhnasen erreichte bei sehr starker Konkurenz auf der VGP in Stainz einen 1a Preis mit 200 Punkten und sein erstes CACIT.

Somit hat er die Erfüllung zum Gebrauchssieger erreicht.

Besonders Stolz sind wir auf die sehr hohe und konstante Leistung bei den Prüfungen. Es war ein sehr schönes Wochenende unter Freunden.

Einen ganz herzlichen Dank an die Sektion Steiermark für die sehr gut organisierte Prüfung.

Jetzt konzentrieren wir uns noch auf die letzten Ausstellungen, und dann beginnt die Winterjagdsaison.

 

 

 

 

 

 

 



Jala und Jägermeister von den Rauhnasen

Lieber Manfred, lieber Herbert wir möchten euch ganz herzlich Gratulieren zu eurer TOP Leistung bei der Internationalen VGP in Stainz. Beide habt ihr ein Wahnsinns Resultat erreicht, 100 Punkte Ober der Erde und CACIT. 

Für Jägermeister war es die erste VGP mit toller Leistung Gesamtpunktezahl 190 Punkte.

Jala hat ihre dritte VGP und hat somit die Erfüllung zum Gebrauchssieger und Österreichischer Jagdhundeprüfungssieger erfüllt.

Gesamtpunktezahl:170,179 und 200 Punkte



Vollgebrauchsprüfung Sektion Oberösterreich

Am 7. Oktober bei sehr warmen Temperaturen fuhren wir mit unserem King von den Rauhnasen nach St.Johann am Walde zur VGP ausgerichtet durch die Sektion Oberösterreich.

Wir starteten mit Losnummer 1 und King absolvierte die Schweißfährte vollpunktig. Danach ging es zu den Gehorsamsfächern die alle unangeleint gemacht wurden, auch die gingen fast perfekt über die Bühne. Ein kleiner Abzug beim Bei Fuß gehen.

Zum Schluss ging es zum Stöbern da war er wieder vollpunktig es ist ja seine Leidenschaft.Somit beendete King von den Rauhnasen seine erste VGP mit einem 1b Preis 198 Punkte von 200.

Besonders stolz sind wir auf King da er bei allen Hauptprüfungen der jüngste Hund ist und eine super tolle konstante Leistung zeigt.

 



VOllgebrauchsprüfung Jala,Jela und Iron von den Rauhnasen

Ganz herzlich gratulieren möchten wir Manfred,Roland und Jürgen zur bestandenen Vollgebrauchsprüfung (VGP). Jala,Jela und Iron von den Rauhnasen haben die Prüfung souverän gemeistert alle drei im hohen 1.Preis .

Ihr habt es toll gemacht.

Iron von den Rauhnasen ist somit Österreichischer Gebrauchssieger.



Bericht Prüfung Lux von den Rauhnasen

Am 19. August 2023 wurde durch den STJHVP die diesjährige Sonderschweißprüfung zur Überprüfung der Jagdgebrauchshunde für die Nachsuche auf Schalenwild abgehalten. 24 Nachsuchengespanne unterschiedlicher Hunderassen haben sich dieser Spezialprüfung gestellt und wurde durch die Prüfungsleitung in Gruppen aufgeteilt und konnten sich im Anschluss an die Ansprache auf den Weg zu den jeweils zugeteilten Revieren machen.

Wir zogen die Losnummer 15 und Fährtennummer 1, somit durften wir nach Ankunft im Prüfungsrevier gleich mit der Arbeit auf der roten Fährte beginnen. Wir wurden durch die Leistungsrichter am Anschuss eingewiesen. Ich konnte Lux das Nachsuchengeschirr anlegen, ihn am Rucksack ablegen und in weiterer Folge den Anschuss inspizieren. Daraufhin habe ich Lux zum Anschuss geführt und ihm das Kommando zur Suche gegeben. Anfänglich nahm er die künstliche Fährte zögerlich an, dies änderte sich aber nach wenigen Metern. Zwar folgte Lux immer wieder Verleitfährten, konnte sich aber stets selbst korrigieren und folgte der roten Fährte zielstrebig. Auch beide Wundbetten wurden verwiesen und gaben mir die Sicherheit auf der richtigen "Fährte" zu sein.

Nach 21 Minuten konnte mich Lux ohne Abruf sicher zum Stück bringen und wir erhielten für unsere Leistung den 1e-Pries durch das Prüfungkomitee zugesprochen.

 

Danke Stefen für den tollen Bericht und wir Gratulieren dir recht Herzlich.

 

 



IHA Klagenfurt Juli 2023

Nach dem wir im Mai mit unserem Rüden King von den Rauhnasen schon ein tolles Ergebnis bei der Klubsiegerschau V1 CACA und bei der Zuchtschau ein Vorzüglich mit nach Hause nehmen konnten machten wir uns nochmals auf den Weg nach Klagenfurt.

King konnte an beiden Tagen seine Klasse mit V1 CACA gewinnen.

Am Samstag erhielt er noch ein CACIB und BOS zu seiner Bewertung somit wurde er schönster Rüde an diesem Tag.

Wir sind sehr stolz auf unseren Buam da er nicht nur jagdlich Top ist sondern auch Formwertlich.



Iron von den rauhnasen

Ganz herzlich Gratulieren möchten wir Iron von den Rauhnasen zu seinem tollen Ergebnis bei der IHA Klagenfurt.

Iron wurde am Sonntag schönster Rüde. Somit hat er jetzt alle Bedingungen für den Österreich Champion und Alpensieger 2023.

Jürgen ihr beide habt das super gemacht.



Bundessiegersuche in Tyrol Juli 2023

Am 1.Juli 2023 starteten wir mit unserem jungen Rüden King Kong von den Rauhnasen bei der diesjährigen Bundessiegersuche für die Sektion Oberösterreich. Die Fährte war 1200 Schritte lang und am Vortag mit 0.25 Liter Schweiß gespritzt .Er zeigte auf der Fährte eine perfekte Leistung und wir kamen ohne Abruf in 23 Minuten zum Stück. Wir sind sehr stolz auf King der als einziger mit voller Punkteanzahl die Prüfung beenden konnte.

Somit erhielt King seinen ersten Gebrauchstitel Bundessuchensieger. Recht herzlich gratulieren wir allen Teilnehmern dieser Prüfung die ihr Bundesland vertreten haben zur bestandenen Prüfung.

Ein großer Dank gebührt der Sektion Tyrol für diese hervorragend organisierte Prüfung und sehr freundschaftlichen Atmosphäre.

 

 

 

 



Ganz herzlich gratulieren wir Herbert mit seinem Rüden Jägermeister von den Rauhnasen zur bestandenen Bundessiegersuche. Er wurde für die Sektion Steiermark nominiert und konnte die Prüfung als 3.bester Hund erfolgreich abschließen.


Lux und Liesel von den Rauhnasen haben die Anlagenprüfung Ober und Unter der Erde und die Wasserprüfung sehr erfolgreich bestanden.

Wir gratulieren euch recht herzlich


 

Der weite Weg mit Karl Hubertus und Leni von den Rauhnasen hat sich ausgezahlt.Wir gratulieren euch recht herzlich zur bestandenen Prüfung ESw

(Eignung zur Stöberjagd mit

Schwarzwild)

 

 


Unsere welpen sind da !!!!

Am 16. März hat unsere Italia von den Rauhnasen 6 Welpen das Leben geschenkt.

9 Wochen später sind unsere Welpen in liebevolle Hände gezogen.

Italia von den Rauhnasen x Heinrich vom linteler Forst


Jagdliche Eignung / Fuchs

Iron von den Rauhnasen und King von den Rauhnasen konnte erfolgreich die Jagdliche Eignung auf Fuchs abgenommen werden.

 


Jagdliche Praxis / Fuchs

Am Sonntag 18.12.2022 haben wir drei Jäger die Baue kontrolliert. Mit einer ausdauernden und kompromisloser Arbeit am Fuchs ist er gesprungen und konnte erlegt werden. Jetzt kann der Winter kommen .

Wir sind stolz auf unseren jungen Rüden King von den Rauhnasen.

Am Black Friday konnte unser King von den Rauhnasen das erste mal einen Fuchs aus dem Bau sprengen.

 

 

Jagdliche Eignung / Dachs

Gestern konnte unserem jungen Rüden King von den Rauhnasen mit nur 10 Monaten die jagdliche Eignung auf Dachs abgenommen werden. 

Er zeigte eine furchtlose Arbeit und hat den Bau nicht ein mal verlassen. Wir sind auf unseren Nachwuchsrüden sehr stolz, da er sich jagdlich sehr passioniert zeigt.

Da unser Artus ein großes trauriges Loch hinterlassen hat steckt sehr viel Hoffnung in unseren neuen Rüden King von den Rauhnasen.

 

 

 

 

 

 

 

 

King von den Rauhnasen mit seinem stolzen Herrl

nach erfolgreicher Arbeit mit erlegten Raubwild.

 

 

 

 

 

 

 

Und Abends friedlich vereint mit unserer Katze Nala auf dem Sofa.

 



Neue zuchtstätte im Hause wolfsgruber

Diese Woche fuhr ich mit meiner jagdlich geführten Zwerg Rauhaar Hündin Sissy zum decken.

Wenn alles klappt erwarten wir um Weihnachten kleine Zwergrauhnasen.


Schweißprüfung des öjgv

 

 

 

 

 

Recht herzlich Gratulieren wir Herbert und Astrid mit Ihrem Rüden Jägermeister von den Rauhnasen zur bestandenen Schweißprüfung des ÖJGV mit Fährtenschuh.

 


Anlagenprüfung Ober und Unter der Erde

Recht herzlich Gratulieren möchten wir unseren Junghundeführer Philipp mit seinem Rüden Karl Hubertus von den Rauhnasen. Ihr seit ein spitzen Team.

Anlagenprüfung Ober der Erde 100 Punkte 1. Preis/Jugend

Anlagenprüfung Unter der Erde 100 Punkte 1. Preis/Jugend

Wasserarbeitsprüfung 100 Punkte 1. Preis/Jugend

 

 

 

Spurlautprüfung wendling september 2022

Am Samstag sind 5 sehr junge Rauhnasen (81/2 Monate) zur Spurlautprüfung angetreten.

Auf ihr Alter zeigten sie hervorragende Arbeiten. Es kamen 4 in den ersten Preis mit 100 Punkten und ein dritter Preis.

Wir möchten Euch zu dieser Leistung mit euren jungen Hunden recht herzlich Gratulieren


Berichte über erfolgreiche nachsuchen

Am 18.4.2022 wurde ich gegen 8 Uhr von einem Mitjäger angerufen, dass er auf ein Stück Reh geschossen hat, und mit seinem Vater alles abgesucht aber nichts gefunden wurde.

Ob ich helfen kann.

Da ich nicht weit entfernt war, nahm ich meinen Iron von den Rauhnasen und fuhr gleich zu ihm.

Auf der Wiese angekommen, hat er mich eingewiesen um die Schussrichtung bzw. Fluchtrichtung erkennen zu können. Ich lies meinen Hund die Umgebung absuchen und auf einmal verwies er mir etwas. Es war Schweiß und ein Knochensplitter. Das war der Anschuß. Ich folgte meinem Hund da er fest im Riemen lag und ich mir sicher war das er richtig ist. Nach ca. 100m ging es in den Nadelwald hinein, wir hatten bis dort hin keine Bürschzeichen bzw. Schweiß gesehen, trotzdem folgte ich meinem Hund.

Nach ca. 50 m im Wald fand ich ein wenig Schweiß am Boden und dadurch wurde mir die Richtigkeit bestätigt. Nach weiteren 200m die wir gut verfolgen konnten ging es einen Hang steil hinunter. Unten an der Sohle angelangt führte mich mein Hund noch weitere 100m entlang wo wir auf einmal ein Krachen hörten. Wir wurden schneller und mein Hund wollte auf einmal wieder die Böschung hinauf. Nach 10m wurde der Riemen auf einmal locker und Iron hatte das Reh am Träger gefasst und die Böschung hinab gezogen wo es kurze Zeit später erlegt/erlöst wurde.

Als ich dem Schützen gerufen habe war er überglücklich und hat nur gemeint das er dort nie gesucht hätte bzw. das sie nicht so tief in den Wald hinein gegangen sind. Mit einem kräftigen Weidmannsheil habe ich ihn dann den Beutebruch überreicht. Nach der Versorgung des Stück bei ihm hat dann mein Iron von ihm seine Belohnung „Getrocknetes Schweineohr“ bekommen.

Ich war natürlich sehr stolz auf meinen Iron von den Rauhnasen das wir es gefunden hatten und dadurch weitere Leiden dem Reh erspart blieb.

 

Am 28.6.2022 wurde von einem Mitjäger gegen 20:30 Uhr auf ein Reh geschossen welches er nur kurz in eine Feldsenke flüchten sah. Als er das Stück holen wollte und zur vermuteten Stelle kam sah er nur starke Bodenverwundung und Knochensplitter. Da er aber nicht wusste in welche Richtung es geht hat er mich angerufen ob ich ihn helfen kann. Natürlich bin ich gleich gekommen.

Das Feld hatte eine Größe von ca. 3 ha und ich habe mich entschieden die Nachsuche am langen Riemen zu machen. Schon am Anschuß habe ich die Anspannung bei meinem Hund gespürt, entweder wird es eine kurze Todsuche oder wir müssen das Reh verfolgen. Durch die Trockenheit konnten wir im Feld keine Bürschzeichen erkennen, trotzdem lag mein Hund fest im Riemen. Nach ca. 150m fanden wir ein Wundbett und da wussten wir das die Richtung stimmt. Nach weiteren 100m das nächste und da habe ich auch Schweiß gesehen und wusste, dass das Stück schwer krank ist aber trotzdem noch versucht zu flüchten. Nach weiteren 50 m ging es auf einmal im rechten Winkel auf ein anderes Feld und da sah ich das Reh schon an der Feldkante liegen. Sofort zog mich Iron in die Richtung des schwer kranken Reh und hat es sofort nieder gehalten bis ich das Stück erlösen konnte. Nach kurzer Zeit war auch der Schütze bei mir und ich überreichte ihm den Bruch welchen er annahm aber sofort teilte und die eine Hälfte meinem Hund gab, denn er meinte, dass das Stück ohne unsere Hilfe nicht so schnell erlöst geworden wäre.

 

 

Nachsuche aus dem Jahr 2021:

 

Nachdem ich den ganzen Tag bei der Hundeausstellung in Tulln verbracht hatte, wurde ich am Abend des 13.11.2021 von einem Jagdkollegen des Nachbarrevier angerufen ob ich ihn helfen kann er hat auf ein Reh geschossen und er findet nichts.

Da die Dunkelheit schon eingebrochen war, nahm ich die Stirnlampe und eine Reservelampe und begab mich mit meinem Hund zum vereinbarten Treffpunkt. Dort angekommen zeigte er mir den Anschuß und die vermeintliche Fluchtrichtung. Wir folgten der Fährte ca. 150m auf einmal blieb mein Iron stehen und wollte die Bachböschung hinab. Ich wurde vom Schützen aufmerksam gemacht das dieser Bereich stark vom Bieber bewohnt ist, was man auch an den Bäumen erkennen konnte.

Ich war mir unsicher und drängte den Hund zur Weitersuche auf der Wiese. Nach ca. 500m brach ich das ganze ab und ging wieder zum Anschuß um es noch einmal zu versuchen. Iron nahm sofort die Fährte wieder an und blieb wieder an der gleichen Stelle stehen und wollte wieder in den Bach hinein. Dieses Mal entschied ich mich meinem Hund zu glauben. Denn Schützen ersuchte ich vorab auf die andere Seite des Baches zu gehen um alles zu beobachten bzw. wenn ihm etwas auffällt das er mir gleich Bescheid gibt. Ich wartete ca. 10 Minuten und stieg dann mit meinem Iron die Böschung hinab. Wir waren noch keine 2m abgestiegen hörte ich auf einmal einen „Platsch“ im Wasser. Leider konnte ich nicht sehen was es war. Ich rief den Schützen auf der Gegenseite ob er das auch gehört hat, leider war er noch zu weit weg. Egal Iron und ich entschieden den Bach zu durchqueren und die Suche auf der anderen Seite weiterzuführen. Das Wassser war ca. 40 cm tief aber das war uns egal. Jetzt war auch der Schütze „trockenen Fußes“ an der anderen Seite angelangt. Ihm habe ich gesagt das er ausserhalb der Böschung parallel zu uns gehen soll da er ja die Lampe sieht und dadurch auch unsere Position kennt. Ich folgte meinem Hund ca. 100 m durch dichten Bewuchs bis wir auf einmal eine Fluchtfährte oder war es ein Wechsel? angetroffen hatten. Wir folgten dieser Spur welche ca. 30m parallel zum Bach verlief da hier etwas gewesen ist was den Iron sehr interessierte.

Ich fand nach einiger Zeit auch Schweiß was uns bekräftigte weiterzusuchen. Mein Hund lag stark im Riemen als er plötzlich rechts zum Bach abbiegen wollte. Auf einmal wieder ein „Platschen“ und dann waren wir nicht mehr zu halten. Mit der Taschenlampe schnell die gegenüberliegende Böschung angeleuchtet und schon sah ich das Reh im Bereich des Wasser stehen. Da die Böschung in diesem Bereich sehr steil war hat es das Reh nicht mehr geschafft diese zu bezwingen und sitzte dort fest.

Jetzt standen wir da vor dem Knietiefen Wasser. Den Schützen im Laufschritt auf die andere Seite geschickt das er helfen kann wenn ich ihn brauche. Ich ging mit meinem Iron in der Hand ganz langsam zu dem Reh.

Ich war mir sicher das wir gemeinsam das Stück erlösen können. Auf der anderen Seite meinen Iron abgesetzt hielt er das Reh sofort das es nicht mehr weg konnte. Dadurch war es mir dann möglich das Reh zu erlösen. Als der Schütze dann zu uns kam waren wir alle nur Glücklich und Froh das es so ausgegangen ist. Er wollte uns natürlich gleich zu einer Jause einladen aber in unserem nassen Zustand waren wir einfach nur froh das wir es beenden und Nachhause fahren konnten.

 

Da war ich wirklich Stolz auf meinen Hund, dass es sich von mir nicht beirren hat lassen und mir meinen Führerfehler nicht übel genommen hat und die richtige Fährte noch einmal angenommen hat.

(Berichte Jürgen Wehofer mit seinem Rüden Iron von den Rauhnasen)


Schweissprüfung ohne richterbegleitung (SPor)

Sonderschweißprüfung ohne Richterbegleitung SPoR

Veranstalter: Steirischer Jagdhunde-Prüfungsverein

Am 20.08.2022 fand die Sonderschweißprüfung ohne Richterbeteiligung in St.Margarethen Takern II im Jagdbezirk Weiz statt.

Nach den Eintreffen der fünf Teilnehmer mit verschiedenen Hunderassen im Prüfungslokal wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt und durften unsere Startnummern und Fährtennummern ziehen. 

Nachdem mir bewusst war, dass wir uns in einem Revier befanden in dem der Rehwildbestand hoch ist und dadurch Verleitfährten wahrscheinlicher sind, wollte ich eine höhere Startnummer ziehen. Und so kam es ,dass ich die Startnummer eins und die Fährte eins gezogen habe!

Nach kurzer und sehr informativer Ansprache des Prüfungsleiters begaben wir uns in das Revier.

Die drei Richter führten mich und meine Romy (Iolanda von den Rauhnasen) zum Anschuss und wir wurden eingewiesen in welche Richtung der Fährtenverlauf führt.

Ich legte meine Romy vor dem Anschuss ab, begab mich zum Anschuss, machte mir ein Bild davon und holte meine Romy. Ich merkte Romy ist drauf und folgte ihr mit einem Such die Fährte nach ca.200 Meter haben wir den 1sten Verweiser gefunden und ich lobte meine Romy und versuchte sie mit Wassergaben zu beruhigen, weil ich merkte, dass sie viele, vermutlich frische Gerüche wahrnahm. Nach einer Weile setzte ich Romy erneut auf die Fährte an und merkte gleich, dass sie wieder gut auf der Fährte war. So folgte ich meinem Hund, den mein Fokus war auf die Verweiser gerichtet. Wir kamen zum 2ten Verweiser. Jetzt war ich schon sehr beruhigt, denn ab jetzt hätte ich nur mehr zum Stück kommen müssen um die Prüfung zu bestehen.

Meine Romy wollte das Stück unbedingt finden und suchte so brav und wir fanden den 3ten Verweiser. Ich versuchte wieder Ruhe in die Arbeit zu bringen und hab meiner Romy wieder Wasser gegeben und mich zu ihr gesetzt und sie gelobt, welch braver Hund sie ist. Nach mehreren Minuten Pause haben wir wieder versucht die Fährte aufzunemen und dem Verlauf zu folgen.Nach etwa 15 Minuten durch den von Nadelholz geprägten Boden (Nadeldecke und trocken) konnte mich Romy zum 4ten Verweiser führen.Ich habe leider zu Beginn der Nachsuche vergessen auf die Uhr zu sehen, damit konnte ich nicht einschätzen, wie lange ich bereits unterwegs war. Deshalb habe ich hier auch nicht mehr verweilt, sondern habe Romy gleich weitersuchen lassen. Meine Romy war wie auf Schienen unterwegs und so konnten wir auch den 5ten Verweiser finden . Mein Gedanke war: Hoffentlich verliere ich keinen aus meiner Lederhose! Romy folgte ihrer sehr guten Nase bis zum Stück und ich konnte mich zu ihr setzen und ihr die verdiente Belohnung verabreichen.

Die Richter sind darauf hin zu mir gekommen und ich konnte ihnen 5 Verweiser übergeben in einer Zeit von 58 Minuten. Sie haben mir gratuliert und gemeint, dass es sehr selten sei, mit 5 Verweiser anzukommen. Weiters bestaunten und beglückwünschten sie mich zu meinem Rauhaardackel! Dem konnte ich nur beipflichten.

Bei der Preisverleihung stellte sich heraus, dass von 5 Hunden die Prüfung nur zwei bestanden haben.

Meine Romy hat mit 5 Verweiser und 58 Minuten den Tagessieg erreicht und den Ehrenpreis des Landesjägermeisters der Steiermark durch den Landesjagdhundereferenten Haidic Karl entgegen nehmen dürfen!

Einen besonderen Dank möchte ich an meine Züchterfamilie Maria und Klaus Wolfsgruber für die tolle Begleitung während der Ausbildungszeit aussprechen Weidmannsdank!

Lieber Herbert wir sind sehr stolz auf dich und deine Romy

(Bericht Herbert Masser mit seiner Hündin Iolanda von den Rauhnasen)


Vollgebrauchsprüfung Sektion Oberösterreich 2022

Recht herzlich Gratulieren möchten wir Jala von den Rauhnasen, Iolanda von den Rauhnasen, Iron von den Rauhnasen und Jack Sparrow von den Rauhnasen zur bestandenen Vollgebrauchsprüfung. Wir sind sehr Stolz auf euch und ihr könnt auf eure Hunde sehr Stolz sein.


Eine erfolgreiche Nachsuche

Nachsuche im Revier Bachholz

Am 6.5.2022 wurde ich etwa um 20.15 von einem Jagdkollegen angerufen um eine Schmalgeiß nachzusuchen. Natürlich willigte ich sofort ein, denn es ist wieder eine wertvolle Übung für meine Romy (Iolanda von den Rauhnasen). Nach dem Eintreffen beim Anwesen des Grundstückbesitzers führte mich der Schütze zum Anschuss und erklärte mir, wie es sich zugetragen hatte. Er hat den Schuss vermutlich "weich" anbringen können. Ich legte meine Romy ab, wie wir es schon vielfach geübt hatten, und sah mir den verbrochenen Anschuss an. Es waren Schweiß und Schnitthaare zu sehen .

Nun führte ich meine Romy zum Anschuss und die Nachsuche begann. Die Richtung stimmte mit der Erzählung vom Jäger überein und so habe ich mich darauf verlassen was mir Romy anzeigte. Wir kamen in den nahegelegenen Wald dort machte sie eine rechtwinkelige Änderung und von nun an haben wir uns im steilen Gelände bergab bewegt. Nach ca. 60 Metern kamen wir zu einem Stacheldrahtzaun diesen folgten wir im Verlauf doch plötzlich durchquerte Romy diesen und wir folgten dem Verlauf wieder in der gleichen Richtung zurück.Nach ca.30 Metern ging es im rechten Winkel wieder in steiles Gelände bergab. Nach ca.40 Meter kamen wir zu einem kleinen Bach. Wir überquerten diesen. Mittlerweile war es dunkel geworden und ich musste die Stirnlampe einschalten. Nach ca.20 Meter über dem Bach konnte meine Romy das Reh in felsiger Umgebung aufspüren und stellen! Es wurde ein gezielter Fangschuss angebracht um unnötige Qualen zu vermeiden. Dann durfte Romy das Reh in Besitz nehmen und einige Zeit bewachen. (Es war jetzt ihre Beute und wurde gegen den Jäger verteidigt) 

Der Jäger bedankte sich für die hervorragende Leistung mit einem Weidmannsdank und ich war sehr stolz auf meine Romy!

(Bericht Herbert Masser mit seiner Hündin Iolanda von den Rauhnasen)


Pflichtuntersuchung CRD - PRA  mittels Gentest

Alle unsere Welpen und Zuchttiere bekommen gleich in die Ahnentafel CRD - PRA frei eingetragen!


Spurlautprüfung Schiedlberg/2022

Am 9.4.2022 traten Jela und Jala von den Rauhnasen zur Spurlautprüfung an. Ich trat mit meiner Zwerg Hündin Sissy an. 

Wie wir zu Hause fort gefahren sind war noch tiefster Winter. Die Vegetation war extrem weit hinten durch die Trockenheit vergangener Wochen.

Auch der Wind an diesem Tage machte das ganze nicht einfacher. Trotzdem arbeiteten die Hunde brav über Sturzäcker und Felder.

Mein Zwerg arbeitete die Hasenspur perfekt aus und erhielt am ersten Hasen 100 Punkte erster Preis.

Auch Jala erhielt am ersten Hasen 100 Punkte erster Preis. 

Eine besondere Leistung zeigte Jela am zweiten Hasen den sie Brackiert hat diese Leistung wurde von unserem Ehrenpräsidenten bei der Urkundenverteilung erwähnt. Auch Sie erhielt 100 Punkte erster Preis.

Recht herzliche Gratulation an Ihre Besitzer.

 


Gebrauchsieger 2021

Unsere Gloria von den Rauhnasen hat die VGP mit zwei mal 190 Punkten absolviert .

 

Somit wurde Ihr der Titel Österreichischer Gebrauchssieger verliehen.


IHA Tulln 2021

 

 

 

Ein erfolgreiches Ausstellungswochenende bei der IHA Tulln Iron von den Rauhnasen Gebrauchshundeklasse V1CACA RESERVE CACIB

 

Jägermeister von den Rauhnasen

 

Freitag Vorzüglivh 1 Jugendbester 

Samstag Vorzüglich 1 Jugendbester

Sonntag Vorzüglich 1 Jugendbester Bundesjugendsieger

 

 

 Wir gratulieren Euch recht herzlich !



Spurlautprüfung Sektion Bayerischer Wald

 

 

 

Recht herzlich Gratulieren  zur bestandenen Spurlautprüfung !

 

Helmut Schrank mit seiner Hündin

Janka von den Rauhnasen

 

Manfred Hoffmann mit seiner Hündin

Jala von den Rauhnasen.



Prüfung in Deutschland

 

 

 

 

 

 

Recht herzliche Gratulation nach Deutschland ihr beide seid ein super Team.



Anlagenprüfung 2021

Recht herzlich Gratulieren dürfen wir Jala, Jela, Jägermeister und Jack Sparrow von den Rauhnasen zur bestandenen Anlagenprüfung Ober und Unter der Erde.

 

Ober der Erde 3mal erster Preis 100 Punkte

    1mal zweiter Preis 

Unter der Erde 4mal erster Preis 100 Punkte

 

Jala und Jela von den Rauhnasen absolvierten auch die Wasserprüfung mit 2mal erster Preis 100 Punkte.

Jägermeister von den Rauhnasen besteht die Spurlautprüfung mit 100 Punkten erster Preis.

 

Wir Gratulieren allen Hundeführern recht herzlich zu den tollen Ergebnissen.

 

 


Schweißsonderprüfung Iolanda von den Rauhnasen

Am 21.8. veranstaltete der Steirische Jagdprüfungshundeverein die Schweißsonderprüfung in Lebring. Nach der Zusammenkunft um 7 Uhr im Gasthaus Talern wurden die Nachsuchengespanne in Gruppen aufgeteilt und den Richtern zugeteilt. Ich war mit meiner Dackelhündin Iolanda im Niederwildrevier Lebring eingeteilt. Wir hatten die Losnummer 3 gezogen somit haben wir uns noch in Ruhe auf die Nachsuche vorbereiten können. Als wir zu unserer Fährte gerufen wurden und ich den Hund ablegte hoffte ich natürlich eine sehr gute Nachsuche erbringen zu können und so begann die Nachsuche . Meine Romy (Iolanda) zeigte  sich von ihrer besten Seite, sie zeigte mir die Wundbetten mit den Knochensplittern an und so war ich mir sicher das wir uns auf der richtigen Fährte befanden. So konnten  wir die Fährtenarbeit aus meiner Sicht sehr gut abschliessen. Dies bestätigten mir auch die Leistungsrichter in einer kurzen Nachbesprechung. Bei der Preisverleihung erhielten wir den ersten Preis mit voller Punkteanzahl. Wir wurden mit einem Ehrenpreis des Landesjagd Hundereferenten von Steiermark geehrt.

 

           (Bericht: Herbert Masser mit seiner Hündin Iolanda von den Rauhnasen)


Klubsieger 2021 Iron von den Rauhnasen

 

Bei der 40. Klubsiegerschau imSchloß Eckartsau konnte

Iron von den Rauhnasen

aus 99 gemeldeten Hunden den Titel Klubsieger /KSS21 BOB BIS schönster Hund der Ausstellung erreichen.

 

Wir sind sehr stolz auf Iron da er auch leistungsmäßig sehr stark ist.

 

Herzliche Gratulation an Jürgen Wehofer .



Klubsiegerschau 2021

 

 

Besonders stolz sind wir auf unsere Italia von den Rauhnasen auch sie konnte ihre Klasse gewinnen. V1 CACA



Prüfung Ober der Erde Gloria von den Rauhnasen

Am 17.7 .2021 sind wir an der Prüfung Ober der Erde in Hof am Leithaberge angetretten.

 

Durch die Witterungseinflüsse war es eine sehr schwierige Prüfung. Trotzdem hat unsere Gloria mit ihrer Stärke auch diese Prüfung wieder mit einem 1a Preis 100 Punkte gewonnen.


Naturbauprüfung

Gloria von den Rauhnasen und ihre zwei Nachkommen Iron und Iolanda von den Rauhnasen zeigten im Naturbau eine sichere und leidenschaftliche Arbeit.

 Gloria von den Rauhnasen - 90 Punkte 1. Preis

 

Iron von den Rauhnasen - 100Punkte 1.Preis

 

Iolanda von den Rauhnasen  - 100 Punkte 1.Preis

 

 

 

 


Schweißprüfung Sektion Bayerischer Wald

 

 

 

Am 5. Juni fuhren wir mit unserer Gloria von den Rauhnasen zur Schweißprüfung (SchwK/20) zur Sektion Bayerischer Wald.

Die Fährte ging über 1000 Meter mit eine Stehzeit von 20 Stunden.

Es war von der Früh weg sehr trocken und heiß.

 

Gloria zeigte eine ruhige und konzentrierte Arbeit und somit fuhren wir mit 100 Punkten 1. Preis und den Tagessieg nach Hause.



Zuchtzulassung April 2021

Iron von den Rauhnasen und Italia von den Rauhnasen erhielten auf der Zuchtschau zwei mal Vorzüglich.

Er hat somit alle Bedingungen erfüllt und steht als Deckrüde zur Verfügung.

(Mehr Informationen im Button Deckrüde aus eigener Zucht)


Spurlautprüfung 2021

Recht herzlich Gratulieren möchten wir Ebner Wolfgang mit seinem Rüden Jack Sparrow von den Rauhnasen zur bestandenen Spurlautprüfung.

Mit nicht einmal acht Monaten zeigte Jack Sparrow eine tolle Arbeit am Hasen 1.Preis 100 Punkte ihr seid ein super Team .

 


I - Wurf Erfolge

Ganz besonders Stolz sind wir auf unseren I -Wurf mit dem mehrfach ausgezeichneten Schönheitschampion Shakespeare della Vall Vezzeno x Gloria von den Rauhnasen. Im Herbst bewiesen Sie schon ihr Können auf verschiedenen Prüfungen mit Höchstpunkten.

Eine super tolle Leistung mit viel Leidenschaft zeigten Iron und Iolanda von den Rauhnasen mit erst 13 Monaten am Dachs.

Beide erhielten schon das Leistungszeichen JEB/Dachs verliehen.

Herzliche Gratulation an beide Führer  Wehofer Jürgen und Masser Herbert macht weiter so............

 

 

Unsere Zuchtstätte wurde für den Jagdgebrauch in Gold prämiert!